Hören und gehört werden – Thema: Rüstung für den Frieden? (15.05.25)

Hören und gehört werden
Empathiekreise zu aktuellen Themen

Wann: 15. Mai 2025, 19 Uhr bis 21:30
Wo: Ukama-Zentrum Nürnberg, Virchowstr. 27

Thema: Rüstung für den Frieden?

Wie geht es Dir, wie geht es Ihnen mit der aktuellen Debatte um Aufrüstung? Wird der Krieg durch Rüstung eher noch mehr angefacht, oder müssen wir uns eben verteidigen können, um Frieden zu erhalten?
Auf einmal sind Ängste da. Alle wollen Frieden, aber über den Weg zum Frieden scheiden sich die Geister. Wir wollen Raum geben, gemeinsam alle Seiten anzuhören und versuchen, zu verstehen – auch wenn die eigene Haltung eine ganz andere ist. Es geht nicht um Argumente, nicht um richtig oder falsch dabei, sondern um die respektvolle mitmenschliche Begegnung mit den Erfahrungen der anderen und den eigenen.

Was ist ein Empathiekreis?
Jede:r hat in einem Kreis mit vier bis sechs Personen die gleiche Redezeit, alle anderen hören aufmerksam zu. Es wird keine inhaltliche Debatte geführt, sondern persönliche Eindrücke und Bedenken zum Thema mitgeteilt. Ein Gegenüber gibt wieder, was beim Zuhören ankam, was zu besserem Verstehen führt.

... Einfach dazukommen, zuhören und gehört werden.


Wir freuen uns über Anmeldungen unterEmpathiekreise_Nuernberg@gmx.net
Wir bitten um Verständnis, dass ca. 15 Minuten nach Beginn kein Einstieg in den Kreis mehr möglich ist.

Wer steckt dahinter?
Hören und gehört werden ist eine unabhängige, unparteiliche Initiative. Wir haben uns aus unterschiedlichen Gruppen zusammengefunden, um den gesellschaftlichen Dialog zu Konfliktthemen zu verbessern und das demokratische Miteinander zu fördern. Dazu gehört insbesondere, auch die jeweils „anderen“ respektvoll anzuhören. Dazu arbeiten wir mit Gruppierungen und Einrichtungen zusammen, die unser Anliegen unterstützen, wie dem Ukama-Zentrum und Xenos Nürnberg e.V.