Vernetzung

Zuerst und zunächst möchten wir in die deutsche Kirche hineinwirken, um dort für mehr Engagement für die sozial-ökologische Transformation zu werben. Ein wichtiger Meilenstein in diesem Zusammenhang war der Klimaappell „Wir sind bereit“, den wir im Sommer 2023 gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband und der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der deutschen Diözesen initiiert haben. Die Kernbotschaft: Wir würden gerne mehr tun, wenn die Politik endlich für angemessene rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen sorgt. Er wurde von hunderten VerantwortungsträgerInnen, SprecherInnen und KoordinatorInnen aus dem katholischen Raum mitgetragen.

Wir wollen sodann Akteure unterschiedlichster Herkunft zusammenbringen, die vereint sind in der Sorge um die Zukunft der Menschlichen Zivilisation, die der Wissenschaft vertrauen in ihrer Warnung, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, dieselbe zu stabilisieren, und die bereit sind, pragmatisch nach möglichen Lösungen zu suchen. Und: Wir wollen Akteure zusammenbringen, die für die Transformation wichtig sind, die aber nicht mehr miteinander sprechen (können), weil sich die Stimmung im Land aktuell populistisch aufheizt und immer gereizter wird.

Wir tun dies, indem wir Gruppen bei uns Räume für ihre Arbeit, Vorträge und Projekttage anbieten, aber auch, indem wir öffentliche und vertrauliche Begegnung zwischen Personen und Gruppen organisieren und moderieren, die normalerweise nicht (mehr) miteinander im Gespräch sind. Entsprechend dürfen wir in unserem Haus PolitikerInnen ebenso begrüßen wie UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen, AktivistInnen, KünstlerInnen....