Ökologisches Abendgebet – Thema Globale Armut und wir
ERDverbunden – Ökologisches Abendgebet in St. Klara Nürnberg
Im Fokus: Globale Armut und wir
Am 11.09. um 19:00 Uhr in St. Klara Nürnberg wollen wir im Rahmen des Ökologischen Abendgebets „ERDverbunden“ wieder gemeinsam Dank sagen für die Schönheit der Schöpfung, aber auch der Klage Raum geben über ihren aktuellen Zustand. Wir wollen Perspektiven aufzeigen für eine geschwisterliche Verbundenheit mit allen Mitgeschöpfen. Wir wollen Impulse setzen für eine Veränderung – damit Hoffnung zum Handeln führt, damit aus Handeln Hoffnung entsteht, damit Hoffnung lebendig wird, dass die Dinge auch besser sein könnten.
Am 11.09. werden wir uns mit dem Thema Globale Armut und wir beschäftigen.
Im Rahmen der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen als ein zentrales Ziel die deutliche Verringerung der extremen Armut weltweit festgelegt. Das beinhaltet auch gleiche Chancen beim Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und natürlichen Ressourcen für alle Menschen sowie eine Verringerung wirtschaftlicher Ungleichheit. Nach großen Erfolgen in den letzten 20 Jahren ist die extreme Armut als Folge der Covid-19-Pandemie und des Klimawandels sowie dem Rückbau internationaler Hilfen in den letzten Jahren aber wieder gestiegen. In Deutschland als einem der reichsten Länder der Erde ist extreme Armut einerseits sehr selten – allerdings gilt auch hier jede siebte Person als armutsgefährdet im Sinne geringerer gesellschaftlicher Partizipationschancen. Andererseits trägt Deutschland aus vielfältigen Gründen Verantwortung für die Bekämpfung von Armut – eine Verantwortung, die wir vor dem Hintergrund der christlichen Botschaft besonders spüren.
Für inhaltliche Impulse und zum anschließenden Austausch besucht uns an diesem Abend Elisabeth Kirchbichler von jesuitenweltweitin Nürnberg. jesuitenweltweit unterstützt als internationales Hilfswerk der Jesuiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz Partnerprojekte weltweit im Einsatz für Entwicklung und Bildung, Glaube und Gerechtigkeit, Dialog und Frieden.
Eine Kooperation des Fachbereichs Umwelt und Klima der Erzdiözese Bamberg mit dem UKAMA-Zentrum für sozial-ökologische Transformation der Jesuiten in Nürnberg
Der nächste Termin:
- 20.11.2025
