Ziviler Widerstand und Verhaftung

Die „Weltuntergangsuhr“ der Atomic Scientists sagt: Die Menschheit steht 100 Sekunden vor Mitternacht und arbeitet feste an ihrer Auslöschung. Der Weltklimarat sagt: Wir haben noch 3-10 Jahre, um das unaufhaltsame Abgleiten in eine Heißzeit aufhalten zu können. Leider beschäftigen sich Menschen nur dann mit Katastrophen, wenn sie eingetreten sind. Beim Klimawandel wäre dies zu spät um noch etwas daran zu verhindern. Deshalb ist Ziviler Widerstand gegen das zerstörerische Weiter-So gerechtfertigt. Er unterbricht den Gang der Dinge und zwingt zum Innehalten und Nachdenken.Wie diese Blockade, zu der sich 16 Menschen mit Sekundenkleber an die Fahrbahn hefteten. Die Folge für die AktivistInnen: 35 der insgesamt an der Aktion Beteiligten, auch jener in „zweiter Reihe“, die den Polizeikessel nicht rechtzeitig verlassen konnten, müssen mit Strafverfahren wegen Nötigung und Eingriff in den Straßenverkehr rechnen. Am Tag selbst verbrachten sie mehrere Stunden in Polizeigewahrsam.

Hier die gemeinsame Pressemeldung der drei beteiligten Organisationen. Sodann drei Factsheets zu aktuellen und relevanten Politikdefiziten in Deutschland, Bayern und Nürnberg. Als nächstes ein Factsheet mit Argumenten für die Verkehrswende. Des Weiteren gab es Unterstützung: Durch 17 Organisationen und 30 Personen in einer Erklärung aus Deutschland und durch 40 Organisationen und 3 Personen in einer Erklärung aus dem Globalen Süden.

Auf dem Foto: Neben Jörg Alt SJ sitzt Henning Jeschke, der Mit-Gründer der Letzten Generation, dahinter Hermann Imhof (CSU MdL a.D.), Uwe Kekeritz (Grüne MdB a.D.) und Joe Übelmesser SJ.